Civilization Beyond Earth startet nicht, nicht, nicht

Civilization Beyond Earth startet nicht – schon einmal hatte ich in meinem Bereiche Games Redakteur darüber berichtet, damals ließ sich das Problem relativ einfach über die lokalen Dateien des Spiels bei Steam lösen, und ich hatte auch ein wenig den Umstieg auf Windows 10 im Verdacht. Dann lief es wieder einige Zeit, aber jetzt, seit ein paar Wochen wieder dasselbe Problem: Civilization Beyond Earth startet nicht. Aber: Nicht dieselbe Lösung und hier ärgere ich mich mittlerweile verstärkt über den 2K-Support!

EDIT vom 29.01.2018: Mittlerweile funktioniert kein Lösungsansatz mehr, auch nicht die, die ich hier zusammengestellt hatte. CIV Beyond Earth startet also wieder nicht.

Wenn jemand einen Weg gefunden hat, bitte gerne Bescheid geben. Danke!

Hilfe 2K Support

Wenn man sich jetzt diesen und den vorhergehenden Blogeintrag anschaut, könnte man auf die Idee kommen, ich nutze dieses Blog nur noch, um mich über irgendwelche anderen Unternehmen zu beschweren. Ist jetzt halt mal so, wenn die alle ihre Arbeit nicht richtig machen :mrgreen:
Jdf., was den 2K Support angeht: Das war jetzt meine erste Anlaufstelle, nachdem ich mit meiner eigenen Anleitung zum Thema Civilization Beyond Earth startet nicht nicht weiter kam.

Was macht der 2K Support?

Dort muss man sich erstmal registrieren, kostenfrei immerhin, aber vielleicht kostet es mich ja irgendwelche persönlichen Daten, immerhin musste ich ja eine Emailadresse beim 2K Support angeben, um Antworten vom 2K Support zu erhalten. Eine der ersten, die auch inhaltlich von Belang fürs Thema war, riet mir zu folgenden Schritte, nein zu folgendem Trouble-Shooting-Katalog:

Civilization Beyond Earth starten in 10 Schritten: (oder auch nicht…)

„Damit ich dir gezielt bei diesem Problem weiterhelfen kann, würde ich dich bitten, folgende Punkte zu überprüfen:“

  1. Ich soll sicherstellen, dass ich Administratorenrechte auf dem PC habe
  2. Alle USB-Geräte aus dem PC ziehen
  3. Cache Dateien des Spiels auf Fehler überprüfen (hier lag die Lösung bei letzten Mal)
  4. Sound- und Videotreiber aktualisieren – klingt nach ziemlicher Ratlosigkeit
  5. DirectX aktualisieren
  6. Einen Clean-Boot ausführen
  7. SLI/ CrossFireX deaktivieren, da viele Spiele diese Funktion nicht unterstützen, so der 2K Support
  8. Das Spiel löschen und erneut installieren – das klingt dann schon nach vollkommener Ratlosigkeit
  9. Zudem bestünde evtl. – so der 2K Support – die Möglichkeit, dass Steam mit einem Programm in Koflikt stehe, dazu dann eine Liste mit möglichen Störenfrieden
  10. Sollte das Problem nach all diesen „Troubleshootingschritten“ IMMER NOCH bestehen, solle ich meine aktuellen aktuellen DxDiag und MsInfo zusenden, sagt der 2K Support.

Ich solle den 2K Support gerne kontaktieren, sofern ich noch weitere Fragen oder Probleme haben sollte. Ja, habe ich.

Alle Spiele auf Steam gelöscht!

So empfahl man mir schließlich vor ein paar Tagen, ich solle die Steam-Anwendung löschen und neu installieren und auch den Steam Cache leeren. Nachdem ich die Steam-Anwendung – also Steam selbst – gelöscht hatte, waren ALLE Spiele gelöscht. Klar, ich bin ein Noob, das hätten sich viele andere sicher vorher denken können, aber was bitte ist das für ein Support?!?

Selbst 2K Support hat keine Lösung für Beyond Earth

Mein Fazit muss daher lauten: Finger weg vom 2K Support, wenn’s um Beyond Earth geht. Auch die haben keinen Schimmer, warum Beyond Earth nicht startet. Mit denen schreibe ich mittlerweile seit Wochen hin und her. Dann erinnern sie mich nach zwei Tagen, dass sie mir ja ihre wunderbaren Troubleshooting-Tipps gesendet hätten und wollen Aufmerksamkeit, aber geholfen haben mir weder die 10 Schritte, noch der Steam-Entfernen-Armageddon!

Ich sage BUH und ich bin stinksauer, ich musste alle Spiele neu runterladen. Und ja: Civilization Beyond Earth startet immer noch nicht. #isso

Glück für den 2K Support, dass meine Saves noch alle da sind, sonst hätte ich Euch aufgespürt auch aufgeknüpft wie einen Hirsch 😈

 

Dieser Beitrag wurde unter Der aktuelle Senf, Games Redakteur veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.