Galaxy S3 Authentifizierungsfehler

Galaxy S3 Authentifizierungsfehler, was tun? Fritzbox Passwort der Werkseinstellung tut’s nicht mehr. Vielleicht anderes WLAN Netzwerkpasswort wählen? Es ist absurd, aber es klappt.

Ich hatte heute mal wieder einen schönen Tag mit den Leuten von der 1&1 Hotline. Eigentlich war mein Ausgangsproblem, dass mein Festnetz nicht funktionierte. Nachdem ich ca. 1 Stunde meines Lebens an das 1&1 Callcenter verschwendet hatte, hatte ich dafür auch ein ganz neues Problem: Meinen ganz persönlichen Galaxy S3 Authentifizierungsfehler.

Will sagen, dass mein Smartphone sich nicht mehr ins WLAN Netz einklinken konnte. Nun hatte eine der 1&1 Mitarbeiterinnen zwischendurch mal einen Reset bei der Fritzbox durchgeführt, dabei wird auch der Name des Heimnetzwerks auf default zurückgesetzt, sprich auf sowas wie ‚Fritz! Box 7312‘ oder so – eben, wie die Fritzbox eben heißt.

Also habe ich mein WLAN Netzwerk umbenannt und somit auf den Status zurückversetzt, den alle Geräte vorher gekannt hatten.
Bei der Anmeldung des S3 ins WLAN Netzwerk sagte mir das Handy aber nun immer wieder, dass es einen Authentifizierungsfehler bei der WLAN Einwahl gibt.

Wieder die 0721/9600 angerufen, dort schien mir der mittlerweile 4. Kollege am heutigen Tage recht hilflos, sagte auch was von einem zu langen Passwort. Nun hatte aber vor dem Reset des Routers das S3 keinen Authentifizierungsfehler angesagt, daher verwarf ich diese Lösung.

Sie war es nun aber doch! Hier kann man im Fritzbox Menü das WLAN Passwort ändern:

Unbenannt

WLAN –> Sicherheit –> WLAN Netzwerkschlüssel ändern

Tatsächlich war der Authentifizierungsfehler für das S3 dann nicht mehr existent. Mir ist es ein Rätsel, warum es heute Morgen noch ging. Aber anscheinend hat sich das Handy das Ganze über den Tag hinweg irgendwie anders überlegt. Ein kürzeres Passwort, und schon kein Galaxy S3 Authentifizierungsfehler mehr.

Muss dann aber entsprechend auch in allen anderen Geräten angepasst werden, versteht sich.

Dieser Beitrag wurde unter Computer & Co., Texter Tipps veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.