Civilization Beyond Earth startet nicht unter Windows 10

Civilization Beyond Earth startet nicht. Das Problem liegt wohl beim Umstieg auf Windows 10. Die Lösung liegt bei Steam und den dort befindlichen lokalen Dateien von Civilization Beyond Earth.

Civilization Beyond Earth erschien im Herbst 2014. Ich habe es einige Runden gespielt und jetzt, nach einem knappen Jahr hatte ich mal wieder große Lust auf die futuristische Aufbaustrategie. Doch als ich das Spiel über die Steambibliothek starten wollte, passierte nichts.

Klick auf Civilization Beyond Earth spielen –> der Button verschwindet, aber Civilization Beyond Earth startet nicht.

Civilization Beyond Earth startet nicht unter Windows 10?

Das Problem könnte mit dem Umstieg auf Windows 10 zusammenhängen, wie ich in einigen Foren gelesen hatte. Dort gab es auch eine ganze Reihe von Lösungsvorschlägen, und direkt der erste davon hat bei mir das Problem gelöst:

Civilization Beyond Earth startet nicht –> lokale Daten überprüfen

Und so könnt Ihr dafür sorgen, dass Civilization Beyond Earth wieder startet:

1. Rechter Mausklick auf das Spiel in der Bibliothek, dann auf Eigenschaften, ganz unten.

eigenschaften

2. Jetzt in der Übersicht den Reiter Lokale Dateien auswählen und dann Klick auf Spieldateien auf Fehler überprüfen…

lokale daten prüfen

3. Die Daten werden dann überprüft…

lokale daten werden überprüft

…und nach wenigen Minuten ist dieser Vorgang abgeschlossen und Civilization Beyond Earth startet wieder.

So war jedenfalls bei mir die Lösung, ich war tatsächlich nach meiner letzten Welteroberung auf Windows 10 umgestiegen. Könnte also gut sein, dass dies der Knackpunkt war.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.