Das perfekte Waffen-Set für Fallout 4

Shooter oder doch Adventure? Ohne Knarren, Knüppel und Granaten geht es nicht in Fallout 4. Man kann sie nahezu überall finden, selbst modifizieren und auch auf Hotkeys setzen. Relativ schnell hatte sich dabei für mich ein bevorzugtes Waffen-Set für Fallout 4 herauskristallisiert.

Diese sind die idealen Waffen in Fallout 4

Hotkey 1: kurze bis mittlere Reichweite, schallgedämpfte Pistole für Schleichangriffe

k-20160414105202_1

Die 10mm-Pistole findet man in Fallout 4 schon ganz am Anfang, als erste Schusswaffe in Vault 111. So richtig lieb habe ich sie aber erst mit Schalldämpfer, dann nämlich ist sie ideal, um die ersten Gegner im Schleichmodus auszuschalten.
In diesem Screenshot habe ich sie zudem mit einem Aufklärungszielrohr ausgestattet, um Gegner zu markieren.

Hotkey 2: kurze Reichweite, Flinte mit WUMMS!

k-20160414105205_1

Haben meine Gegner mich bemerkt, kommen sie relativ bald danach auch näher. Wenn es zu nah wird, packe ich die Pumpgun aus, bzw. in diesem Fall die Kampfflinte. Sie und ihre Schwester, die doppelläufige Schrotflinte, sind ideal für kurze Distanzen, in Gebäuden und für „handfeste“ offensiv geführte Kämpfe. Nachteil speziell bei der Schrotflinte sind aber die extrem kleinen Magazine und langen Nachladezeiten.

Hotkey 3: mittlere Reichweite, Kampfgewehr

k-20160414105211_1

Sind die Gegner noch weiter weg, ungefähr in Handgranaten-Reichweite, ist das Kampfgewehr optimal. Es trifft relativ genau und ist die ideale Schnittstelle zwischen Nahkampf und Scharfschützengewehr. Auch ist das Kampfgewehr reichlich modifizierbar, kann mit entsprechend hohem Skill sogar in ein Kampf-Scharfschützengewehr umgebaut werden. Besonders interessant dabei: Das Kampf-Scharfschützengewehr kann beide Rollen übernehmen und spart so gut und gerne bis zu 20 Gewichtspunkte, weil ich das bloße Scharfschützengewehr aus dem Inventory entfernen kann.

Hotkey 4: große Reichweite, Scharfschützengewehr

k-20160414105225_1

Während ich im Commonwealth unterwegs bin, habe ich so gut wie immer das Scharfschützengewehr gezückt. Sofern ich in Gelände mit ausreichend weiter Sicht herumlaufe, ist das Scharfschützengewehr die perfekte Waffe für den Kampfeinstieg bei weiter Sicht. Mit entsprechend hohem Skill kann man an das Scharfschützengewehr einen Schalldämpfer anbauen und so ganze Gegner-Horden unbemerkt ausschalten – wenn man das denn so will. Kann allerdings überflüssig werden, sobald ich ein entsprechend ausgestattetes Kampf-Scharfschützengewehr gebaut habe.

Hotkeys in Fallout 4

Die Belegung der Hotkeys ist hier natürlich nur meine perönliche Vorliebe, bzw. Gewohnheit. Aus Erfahrung würde ich aber dazu raten, sich auf allerhöchstens 5 Hotkeys zu beschränken, da man ab 6 die Tasten nicht mehr so gut trifft ohne hinzusehen. Auch sind die ersten 4 noch gut mit der linken Hand zu bedienen. Ohnehin verliert man bei 6 – 10 Waffen die Übersicht und eine gute, logische Auslese ist immer gut, auch in vielen anderen Lebenslagen, bzw. Todeslagen 😉

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.