Fallout 4: Kleber herstellen

Kleber hält in Fallout 4 so einiges zusammen, was wir vor allem im Kampf gegen die zahllosen Gegner im Commonwealth brauchen. Kleber brauchen wir für Waffen-Mods, Rüstungs-Mods und zum Beispiel auch zur Herstellung von Splittergranaten. Am Kleber zeigt sich einmal mehr, dass man immer bestimmten Schrott in Fallout 4 mitnehmen sollte und dass die Bezeichnung Schrott manchmal gar nicht „fair“ gegenüber diesen Rohstoffen ist.

Kleber, der Super-Schrott

Denn nicht nur im Fall Kleber erweisen sich Schrott-Teile aus dem Commonwealth als besonders nützlich und wichtige Grundlagen für viele Sachen, die wir hier selber bauen können. Kleber aber ist besonders für aufstrebende Kämpfer wichtig, da er die Waffen und Rüstungen zusammenhält, die wir an den Werkbänken so zusammenflicken. Auch zur Herstellung von Splittergranaten brauchen wir Kleber.

Wo findet man in Fallout 4 Kleber?

Und um diesen Bedarf zu decken, können wir während unserer Streifzüge durchs Commonwealth praktisch überall Kleber finden. Er liegt vor allem in Regalen, in Werkstätten, Märkten und in so gut wie jeder Werkzeugkiste. Was da drin ist, kann man sowieso immer gut komplett einsacken.

Wozu suchen? Kleber selbst herstellen

Pflanzt Tato, Mutabeeren und Mais

Doch die Wege im Commomwealth sind lang, beschwerlich und gefährlich. Dann doch lieber in den eigenen Siedlungen selbst Kleber herstellen, das geht! Wir können uns unsere eigene Kleber-Farm einrichten, indem wir Tatos, Mais und Mutabeeren anpflanzen. Die Ernte (jeweils 3 der Feldfrüchte) dann an der Kochstation mit 1 Einheit aufbereitetem Wasser vermengen, ca 10 Sekunden aufköcheln lassen und fertig ist die Gemüsestärke, die uns satte 5 Einheiten Kleber beschert!

Gemüsestärke herstellen = Kleber herstellen

Gemüsestärke findet man im gesamten Commonwealth kaum. Sie ist ein reines Herstellungsprodukt, dessen Produktion wir aber direkt am Anfang des Spiels schon in die Gänge bringen können:

  • Einfach Siedlungen mit den entsprechenden Pflanzen ansteuern:
    • Tato: Tenpines Bluff / Abernathy Farm
    • Mais: Der Slog
    • Mutabeeren: Kinderkrippe Greentop / Graygarden (alle drei)
  • Große Wasserquelle in Sanctuary Hills bauen
  • Kochstation ist schon da, an dem Gebäude am Ortsausgang in Sanctuary.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.