Der perfekte Skyrim Start 2

Nachdem wir in Reach den Grundstein für unseren perfekten Skyrim Start gelegt haben, geht es nun um weitere Steine, die Steine von Barenziah. Doch eins nach dem anderen: Um schnell Gold in Skyrim, ja unermesslichen Reichtum zu erlangen, müssen wir nun von Markarth aus direkt in einen ganz anderen Winkel Himmelsrands reisen: Unseren nächsten Schritt gehen wir nach und in Rifton, jedoch nicht, ohne der dort ansässigen Diebesgilde beizutreten.

Ziel: Die Quest „Kein Zacken aus der Krone brechen“ aktivieren:

  1. Nach Rifton reisen
  2. Stein von Barenziah Festung Nebelschleier aufnehmen
  3. In die Diebesgilde eintreten
    1. Durch den Rattenweg in die Zersplitterte Flasche gelangen
    2. Quest „Geschäftliche Angelegenheiten“ abschließen
    3. Quest „Laut und deutlich“ aktivieren
  4. Stein zu einem Schätzer bringen, also zu Vex

Wir haben das Gold, jetzt brauchen wir Edelsteine

Von der Sleggwart Mine aus gehen wir wieder zurück zu den Ställen von Markarth und reisen mit der Kutsche nach Rifton.
In der Hauptstadt von Rift angekommen, suchen wir als allererstes den örtlichen Jarl-Palast auf, die Festung Nebelschleier:

Gold Skyrim, Reichtum Skyrim, schnell Gold Skyrim

Wir treten ein und gehen schnurstracks in die Jarlgemächer, wo wir einen rätselhaften Stein auf dem Nachttisch der Jarl finden:

Gold Skyrim, Reichtum Skyrim, schnell Gold Skyrim

Es erscheint nun die Aufgabe, den seltsamen Stein zu einem Schätzer zu bringen. Dies ist Vex, die wir aber noch gar nicht kennen.
Mit diesem Stein im Gepäck können wir erst die Quest aktivieren, die uns zu weiteren Steinen führt. Und diese wiederum werden uns irgendwann zu unermesslichen Reichtümern führen.

Eintritt in die Diebesgilde von Rifton

Wir verlassen Festung Nebelschleier und gehen auf den Markt von Rifton:

Gold Skyrim, Reichtum Skyrim, schnell Gold Skyrim

Dort suchen wir Brynjolf an seinem Marktstand auf:

Gold Skyrim, Reichtum Skyrim, schnell Gold Skyrim

Er will uns einem Test unterziehen, bei dem wir einem Elfen namens Brand-Shei einen gestohlenen Ring unterschieben sollen.
Mit mehr oder weniger gutem Gefühl stimmen wir zu. Während Brynjolf die Leute auf dem Marktplatz ablenkt, müssen wir den Ring aus Madesis Stand stehlen und diesen Brand-Shei heimlich unterschieben. All das funktioniert gleichwohl nur, wenn wir bei jeder Aktion „versteckt“ sind:

Gold Skyrim, Reichtum Skyrim, schnell Gold Skyrim

Das Symbol in der Bidschirmmitte sagt Euch, ob Ihr versteckt oder entdeckt seid

Ist die Aktion erfolgreich abgeschlossen, gibt uns Brynjolf den Auftrag, uns durch den Rattenweg unseren Weg in die Zersplitterte Flasche zu bahnen.

Die Wegbeschreibung zur zersplitterten Flasche in aller Kürze:

  • 2 Gegner, Hewnon & Drahff, erledigen
  • rechts
  • rechts
  • runter
  • rechts
  • Hängemoss einsammeln, Achtung Falle!
  • links
  • hinter der Tür wartet „Gian die Faust“, unbedingt seine Handschuhe einpacken!
  • Gittertür
  • links
  • Treppe rauf
  • Gittertür (Axt, Hängemoss)
  • links
  • Taugenichts umnieten & „Der Bettler“ lesen
  • rechts: Sie haben Ihr Ziel erreicht!

Willkommen in der Zersplitterten Flasche!

Gold Skyrim, Reichtum Skyrim, schnell Gold Skyrim

Aber noch nicht willkommen in der Diebesgilde! Unser Primärziel, Vex, wird jetzt noch nicht mit uns reden. Um den nächsten Schritt in unserem perfekten Skyrim Start abzuschließen, müssen wir zunächst einen ersten Auftrag für die Diebesgilde erledigen.

Geschäftliche Angelegenheiten

Brynjolf will, dass wir einige Ladenbesitzer in Rifton einschüchtern und Geld eintreiben. Wir sollen sie nicht töten, sondern nur Prügeleien anfangen. Jetzt kommen die verbesserten Handschuhe zum Einsatz, die wir eben von Gian die Faust bekommen haben.

Also zurück durch den Rattenweg, allerdings über eine willkommene Abkürzung:

Gold Skyrim, Reichtum Skyrim, schnell Gold Skyrim

Verlasst Ihr die Zersplitterte Flasche wieder, geht im Raum des „Taugenichts“ rechts. Dort aktiviert dieser Hebel eine willkommene Abkürzung

Zieht nun die Handschuhe an und haut in Rifton mal so richtig auf den Putz. In den folgenden Läden müsst Ihr Geld für die Diebesgilde eintreiben:

  • Bienenstich
  • Verpfändeter Pfifferling
  • Haelgas Herberge

Die Reihenfolge ist egal, der dritte Schuldner gibt immer direkt auf.

Wenn Ihr das erledigt habt, ist Vex noch immer nicht gesprächsbereit. Geht erst zu Brynjolf, um vom Erfolg der Geldeintreiberei zu berichten. Ihr werdet nun tiefer in die Diebesgilde eingeführt und Mercer Frey vorgestellt:

Gold Skyrim, Reichtum Skyrim, schnell Gold Skyrim

Ihr erhaltet von Brynjolf und Mercer einen riskanten neuen Auftrag, aber auch die Ehre als neues Mitgleid der Diebesgilde!

Brynjolf empfiehlt Unterhaltungen mit den wichtigsten Personen der Gilde:

Gold Skyrim, Reichtum Skyrim, schnell Gold Skyrim

Steine von Barenziah suchen – nur für Mitglieder

Wieder zurück in der Zersplitterten Flasche, können wir nun endlich den rätselhafen Stein zu einem Schätzer bringen, wie es auch das Missionstagebuch will. Und Vex eröffnet nun endlich die Mission der Steine von Barenziah:

Gold Skyrim, Reichtum Skyrim, schnell Gold Skyrim

Mit dem entsprechenden Mod erscheinen alle Fundorte der Steine von Barenziah auf der Karte:

Gold Skyrim, Reichtum Skyrim, schnell Gold Skyrim

Hiermit startet eine lange, lange Suche, die sich über die gesamte Karte von Himmelsrand erstreckt und die viele Stufenanstiege lang dauern wird. Aber die Suche nach allen Steinen von Barenziah, sowie der Krone von Barenziah lohnt sich. Denn mit allen 24 Steinen von Barenziah werden wir zu wahren Schatzsuchern und zu den reichsten Bewohnern Himmelsrands.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.