Himmelsrand ist eine gigantische Welt voller Möglichkeiten. Da kann man sich schon mal die Frage nach einem optimalen Skyrim Start stellen. Hier ist ein Weg, der von Gold und Edelsteinen gesäumt ist.
Schnell Reich werden in Skyrim
Gehen wir mal davon aus, wir haben den Ansturm des Drachen in Helgen überstanden und befinden uns nun am wahren Anfang des Spiels.
Himmelsrand liegt uns zu Füßen, Stufe 1, wo wir hinsehen, nichts als Gegend.
Wir gehen ein Stück mit unserem Kumpanen in Richtung Flusswald, biegen aber rechtzeitig in Richtung Weißlauf ab. Dort, bei den Bauernhöfen, lernen wir die Gefährten kennen, gehen aber direkt zu den Ställen von Weißlauf. Da wir mit der dortigen Kutsche sofort alle Städte bereisen können, lassen wir uns nach Markarth kutschieren für 20 Gold.
Denn ein ganzer Haufen Gold wartet in der Kolskeggr Mine!
Der Kutscher hat uns bei den Ställen von Markarth abgesetzt. Wir drehen uns um und gehen nach Süd-Osten. Recht schnell bietet sich uns der Ausblick auf eine Menschenansammlung:
Wir sprechen mit Povo Attius…
…und verprechen ihm, die Kolskeggr Mine von den Abgeschworenen zu befreien.
Wichtig für diesen perfekten Skyrim Start: Auf dem Weg zur Kolskeggr Mine liegt ein wichtiges Element für einen erfolgreichen Spielverlauf:
Der Liebendenstein bewirkt eine schnellere Verbesserung ALLER Feritigkeiten und kostet uns nur ein paar Meter extra auf dem Weg zur Kolskeggr Mine:
Im weiteren Verlauf des Weges auf dem oberen Bild geht diese Böschung herauf, um den Liebendenstein zu finden und zu aktivieren:
Die Kolskegger Mine ausräumen
Nachdem Ihr nun Extras auf alle Fertigkeiten bekommt, räumt Ihr draußen vor der Mine drei Abgeschworene aus dem Weg und steht dann vor der Kolskeggr Mine:
Im Inneren erwarten Euch weitere Abgeschworene, unter anderen auch ein Dornenherz. Da Ihr bisher noch eine sehr niedrige Stufe habt, sind diese Gegner aber zu schaffen. Wenn sie aus dem Weg geräumt sind, könnt Ihr in Ruhe haufenweise Gold schürfen, insgesamt 17 Erzadern!
Was tun mit dem Gold aus der Kolskeggr Mine?
Mit etwas Geduld habt Ihr Euch nun eine solide finanzielle Grundlage für das erste Drittel des Spiels verschafft. Ihr könnt nun zweierlei tun:
1. Neureich – Golderz verkaufen
Reist zurück zur Sleggmartmine und verkauft das Golderz an Povo Altius:
Vorteil dieser Variante: Wenn Ihr das Golderz verkauft, habt Ihr, zusammen mit den 500 Gold (für Erststufen-Helden), die Euch Povo für die Befreiung der Mine bezahlt, schon fast alles Geld zusammen für Euer erstes Haus in Weißlauf.
2. Juwelier – Golderz verarbeiten
Das Golderz in der Schmelzhütte zu Goldbarren verarbeiten:
Vorteil dieser Variante: Euer Bedarf an Golderz ist gut und gerne für das gesamte erste Drittel des Spiels gedeckt. Mit den Goldreserven könnt Ihr Schmuckstücke schmieden und damit wiederum enorm viele Punkte in Schmiedekunst sammeln.
Tipp: Auch viele andere Gegenstände bringen Euch Geld ein. Zwar kommt Ihr wohl kaum auf anderem Wege so schnell an so viel Gold direkt am Anfang. Aber irgendwann wisst Ihr sowieso nicht, wohin mit Eurem Gold. Daher lieber Goldbarren schmieden und mit den richtigen Edelsteinen noch wertvollere Schmuckstücke herstellen, die zudem auch viel Fortschritt in Schmiedekunst bringen.
Wo Ihr die vielen Edelsteine herbekommt, das zeigt Schritt 2 vom perfekten Skyrim Start.