Presseportale – Eine schöne bunte Liste

Einen Auftrag zu erhalten, bei dem man Pressemeldungen schreiben und veröffentlichen soll, stellt für Online Texter das Tagesgeschäft dar. Nicht ganz so alltäglich war die Anfrage, die mir Mitte August ins Postfach flatterte: 160 Pressemeldungen veröffentlichen! Einerseits natürlich lukrativ und erfreulich, andererseits eine echte Herausforderung, denn nun musste ich etwas tun, dass ich lange Zeit auf der langen Bank hatte sitzen lassen – Ich musst endgültig meine lange, lange Liste mit Pressemeldungen durchackern.

Für den Auftrag galt es, 160 Pressemeldungen in 4 Paketen zu je 40 Texten zu veröffentlichen. Das bedeutete, 40 Presseportale zu finden, bei denen man ganz sicher veröffentlicht wird. Ich hatte bis dahin bereits eine Favoritenliste in meinem Browser für Presseportale angelegt, die bestand jedoch aus nicht einmal 20 Seiten von denen ich wusste, das man dort gut Pressetexte übermitteln und auch sich auch der Veröffentlichung sicher sein kann.

Presse-News können so schön sein

Aus verschiedenen Quellen hatte ich eine Excel-Liste von 106 Presseportalen zusammengetragen. Da würden ja wohl ganz locker 40% von brauchbar sein! Gut, einige davon kannte ich schon und hatte sie auch bereits in meine Top-Liste aufgenommen, so ca. 70 musste ich dann noch durchschauen. Folgende Kriterien sollten die Portale meiner Auslese beinhalten:

–          kostenlos

–          unkomplizierte Anmeldung

–          „barrierefreie“ Veröffentlichung, also ohne zu viele schikanierende Mindest- oder Maximalvorgaben

–          Nach Möglichkeit mit Follow-Links, bestenfalls mit zusätzlicher Möglichkeit, Textlinks zu setzen

–          Keine Revision oder wenigstens binnen maximal 48 Stunden

Am Ende, es hat etliche Stunden bis zu diesem Ende gedauert, kam ich aus sage und schreibe 46 Presseportale, die in den 4 Veröffentlichungsrunden für die insgesamt 160 Pressemeldungen gut funktioniert haben! (Liste am Ende des Artikels)

Nervige Presse-Steine im Weg

Ist es jetzt repräsentativ, dass ich nur 46% aller Websites für Pressemeldungen unkompliziert und zufriedenstellend arbeiten kann? Es gibt ein paar Beispiele, bei denen ich mich echt wundern musste. In einem Portal werden drei verschiedene Überschriften / Headlines verlangt, sie sind obligatorisch. Ebenso, wie die Mindest- und Maximalwortzahl dieser Textelemente. Ich finde, sowas hält auf, macht keinen Spaß und hat auch nichts mit diesem eigenartigen Pressekodex zu tun, von dem viele Websites immer reden…

Andere Portale sind nicht erreichbar, erlauben derzeit keine Registrierung oder sind nur noch eine Umleitung auf E-Zigaretten.

Jetzt sind die 160 Pressemeldungen zu 90% online (einige in meiner auslese müssten also doch noch rausfliegen) und ich bin zufrieden, dass ich die Liste endlich abgearbeitet hab. Jetzt ist wieder genug Platz auf der langen Bank für andere Dinge 😉

Und hier noch die Liste. Mit denen kann man sehr gut arbeiten. Einige der 46 hab‘ ich bereits wieder gekickt:

http://www.fair-news.de
http://www.firmendb.de
http://www.firmenpresse.de/
http://www.fpro.info
http://go-with-us.de/
http://www.internet-intelligenz.de
http://www.leidenschaftsverwaltung.ch/
http://www.live-pr.com
http://www.nachrichten-rss.de
http://www.news4press.com/
http://www.news8.de
http://www.news-online.ws
http://www.news-und-neuigkeiten.de/
http://www.nordpr.de
http://www.nupepa.de/
http://www.nur-news.com/
http://www.offenes-presseportal.de
http://www.openbroadcast.de/
http://www.openpr.de/
http://www.peppernews.eu
http://www.prcenter.de/
http://www.premiumpresse.de/seite/login/
http://www.pressaktuell.de/
http://www.presseanzeiger.de/
http://www.presseecho.de/
http://www.pressemeldung.org/
http://www.pressemeldungen.at/
http://www.pressemitteilung.in
http://pressemitteilung.ws/
http://www.presse-sc.de
http://www.press-internet.com
http://www.pressmap.de
http://www.presssetfree.com
http://www.pr-inside.com/de/
http://www.prmeldung.com
http://www.prnewsnet.de
http://www.pr-presse.de/
http://www.ptext.de/
http://www.reizkraft.com
http://www.spraynet.de/
http://www.werbeblaettchen.com/
http://www.xy-presse.de/
Dieser Beitrag wurde unter Presseportale veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.